szenint

13 Unterrichtseinheiten zur szenischen Interpretation von Musik
nach dem "erweiterten Schnittstellenansatz" der interkulturellen Musikerziehung.

Das multimediale Materialpaket enthält jeweils die Unterrichtseinheit in pdf (Text) sowie alle Musikbeispiele als mp3.

  1. Aisha (aus: EinFach Musik, Schoenigh-Verlag, jetzt kostenlos online)
  2. Capoeira (aus: Grundschule 9/2007 im Westermann-Verlag),
  3. Cueca (gekürzter Auszug aus EinFach Musik, Schoeningh-Verlag),
  4. Guantanamera (aus: Musik in der Schule 2/2002),
  5. Karneval der Tiere (aus: PaMiNa. Musikpraxis in der Grundschule 2/2006),
  6. Schuberts “Leiermann” (aus: Musik in der Schule 1/2001),
  7. Mazeltow (aus: Musik und Unterricht 66/2002),
  8. Vier Regenlieder aus aller Welt (aus: Grundschule Musik 1/2001),
  9. Klezmermusik/Holocauspädagogik, Tsen Brider (aus: Oldenburger VorDruck 474, 2003; auch in der Klezmermusik-DVD 2010),
  10. Klezmermusik, Schpil’sche mir a lidele (aus der multimedialen Lernumgebung “Klezmermusik”),
  11. Tarantella (aus: Grundschule Musik 41/2007),
  12. "Üsküdar" und "dere geliyor dere" aus: (Musik und Unterricht 1/2016)
  13. aktuelle Ergänzungen zu arabischen Liedern

Crashkurs 2019 "Szenische Interpretation von Musik"

Zur Zeit können Sie alle Materialien kostenlos aus der Oldenburger Uni-Cloud herunter laden.Schreiben Sie mir, und Sie erhalten den einschlägigen Link zugeschickt. mailto: wolfgang.stroh@uni-oldenburg.de

HINWEIS: Sie können alle Materialien aus einem Einführungskurs "Szenische Interpretation von Musik", den ich 2019 durchgeführt habe, ebenfalls kostenlos erhalten. Der Kurs ist durchgehend mit Videos dokumentiert. Mehr Info hier.

zurück zu Interkulturellen Musikerziehung-Seite.