Informationen, Konzepte und Materialien zum Interkulturellen Musikunterricht
"I ain't afraid..."
ein Lied gegen religiösen Fanatismus
Wenn zwei religiös fanatisierte Gruppen einander gegenübertreten, dann kann das nicht gut gehen.
Die auswegslose Situation in Israel und Palästina ist ein gutes Beipsile für diese einfache Regel. Da nützt es im Endeffekt wenig darüber
zu diskutieren, welche Art Fanatismus die schlimmere, nachhaltigere oder "vor Gott" noch eher vertretbare ist.
Die amerikanische Politsängerin Holly Near hat 2009 einen Song im Gospelstil
gesungen, der von der Klezmer-Band Klezmatics in Deutschland bekannt gemacht wurde. Während das Original
ausschließlich in Englisch gesungen wird, verwenden die "Klezmatics" auch jiddische Strophen. Beide Versionen sowie diverse
Modifikationen kursieren derzeit im Internet. Ein Fundus für Recherche. Zudem ist die "Gospel-Version" gut zu singen.
Die Aussage (und Moral) dieses Liedes ist frapant einfach und überzeugend zugleich:
I ain't afraid of Your Yahweh I ain't afraid of Your Allah I ain't afraid of Your Jesus I'm afraid of what you do In the name of Your God .
Das Original von Holly Near
Holly Near (geboren 1949) ist eine Ikone der Szene politischer Songwriter in den USA, die seit langem als Kopf einer feministischen
Musik profiliert hat. Auf ihrer Internetplattform "Because of a Song" versammelt sie
Sängerinnen. Sie hat unter anderem mit Pete Seeger und Arto Guthrie zusammen konzertiert. 2023 beschreibt sie ihre Konzerte der 1980er Jahre,
für die auch "I ain't afraid" entstanden ist:
In 1983, Ronnie [Gilbert] and I developed a show singing together as a duo that went on a national tour. The concert halls filled with people
who crossed generations, cultures, and lifestyle boundaries. Children brought parents to introduce them to Holly Near. Elders brought
their children to introduce them to Ronnie Gilbert. Four generations of women came together. Red-diaper babies sat next to upwardly
mobile liberals, sometimes they were the same. We were in the midst of a unique, unforgettable coming together of past, present,
and future. We subsequently produced for Redwood Records a live album together from those shows, called "Lifeline".
"Holly is known for the anthemic quality of some of her songs.
As a songwriter she takes up the challenge of turning big concepts into small, personal stories":
1
I ain't afraid of your Yahweh
I ain't afraid of your Allah
I ain't afraid of your Jesus
I'm afraid of what you do in the name of your God
2
I ain't afraid of your churches
I ain't afraid of your temples
I ain't afraid of your praying
I'm afraid of what you do in the name of your God
3
Rise up to your higher power
Free up from the fear it will devour you
Watch out for the ego of the hour
The ones who say they know it
Are the ones who will impose it on you
4
I ain't afraid of your Yahweh...
5
I ain't afraid of your churches...
6
Rise up and find a higher story
Free up from the gods of war and glory
Watch our for the threats of purgatory
The spirit of the wind won't make a killing
Off of sin and Satan
7
I ain't afraid of your Bible
I ain't afraid of your Torah
I ain't afraid of your Koran
Don't let the letter of the law steer the spirit of your love
8
I ain't afraid of your Yahweh...
9
I ain't afraid of your churches...
10
I ain't afraid of your money
I ain't afraid of your culture
I ain't afraid of your choices
I'm afraid of what you do in the name of your God
11
I ain't afraid of your sunday
I ain't afraid of your spirit
I ain't afraid of your teachers
Afraid of what you do in the name of your God
12
I ain't afraid of your Sabbath
I ain't afraid of your borders
I ain't afraid of your dances
Afraid of what you do in the name of your God
13
I ain't afraid of your children
I ain't afraid of your music
I ain't afraid of your stories
I'm afraid of what you do in the name of your God
14
I ain't afraid of your Yahweh
I ain't afraid of your Allah
I ain't afraid of your Jesus
I'm afraid of what you do in the name of your God
Die Version der Klezmatics
Das Besondere der Version der amerikanischen Klezmer-Band "Klezmatics" ist,
dass sie einige Strophen der ursprünglich englischen Version von Holly Near auf Jiddisch singen. Damit fügen sie den
eigentlich musikalisch eher nach "Gospel" klingenden Song ein in die Tradition des
Klezmer-Revivals der 1980er Jahre,
an dem die 1985 gegründeten Klezmatics nicht unbeteiligt gewesen sind. Dies Revival, das in
Deutschland nach der Wende
1990 auch angekommen ist und dem "Giora-Feidman-Sound" vitale Konkurrenz gemacht hat, speiste sich aus drei Quellen:
Die junge jüdische Generation wollte erstens eine "jüdische Identität" jenseits von Religion konstruieren, zweitens nach dem Sechstagekrieg
sich dabei keineswegs mit Israel identifizieren und drittens sich von jeglicher "Holocaust-Industrie" [= bösartiger Titel eines
Buches von Norman Finkelstein, das die
ökonomische und ideologische "Vermarktung" des Holocaust kritisiert] distanzieren. Dazu
griffen sie die Tradition des Jewish Swing, der amerikanischen Adaption osteuropäischer Musik (= "Klezmermusik"), auf und
setzten erfolgfreich den beliebten "Balkan-Beat" ihrer Zeit fort. Der Erfolg dieses Stils in Deutschland innerhalb des Klezmer-Revivals verdankt sich
dem Aufkommen osteuropäischer und balkanischer Popmusik nach 1990 ("Balkan-Beat, "Russendisko" usw.).
Die Originalaufnahme der Klezmatics.
Der Text:
1. I ain't afraid of your Yahweh I ain't afraid of your Allah I ain't afraid of your Jesus I'm afraid of what you do In the name of your god
2. I ain't afraid of your churches I ain't afraid of your temples I ain't afraid of your praying I'm afraid of what you do In the name of your god
3. Keyn moyre far ayer el shaday Keyn moyre far ayer ala Keyn moyre far ayer yezus Kh'hob moyre far dem vos ir rut Lekoved ayer got
4 Keyn moyre far ay're kloysters Keyn moyre far ay're shiln Keyn moyre far ay're tfiles Kh'hob moyre far dem vos ir tut Lekoved ayer got
5. ( chorus) Rise up to your higher power Free up from fear, it will devour you Watch out for the ego of the hour The ones who say they know it Are the ones who will impose it on you
6. Keyn moyre far ayer el shaday Keyn moyre far ayer ala Keyn moyre far ayer yezus Kh'hob moyre far dem vos ir rut Lekoved ayer got
7. Keyn moyre far ay're kloysters Keyn moyre far ay're shiln Keyn moyre far ay're tfiles Kh'hob moyre far dem vos ir tut Lekoved ayer got
8. Shteyt oyf, girt zikh on mit koyekh Shtarkt zikh, di shrek iz nor a royekh Hit zikh, far der sho vos frest dem moyekh Mevinim
af di tsaytn Velen mit der tsayt ayk naytn ayngeyn
9. Keyn moyre far toldos yeyshu Keyn moyre far toyres moyshe Keyn moyre farn, farn alkoran Don't let the letter of the law obscure The spirit of your love, it's killing us
10. Keyn moyre far ay're gelter Keyn moyre far ayer tarbes Keyn moyre far ay're breyres Kh'hob moyre far dem vos ir rut Lekoved ayer got
11. I ain't afraid of your Sunday I ain't afraid of your spirit I ain't afraid of your teachers I'm afraid of what you do In the name of your god
12. Keyn moyre far ay're shabes Keyn moyre far ayer grenets Keyn moyre far ay're tantsn Kh'hob moyre far dem vos ir tut Lekoved ayer got
13. I ain't afraid of your children I ain't afraid of your music I ain't afraid of your stories I'm afraid of what you do In the name of your god
14. Keyn moyre far ayer el shaday Keyn moyre far ayer ala Keyn moyre far ayer yezus Kh'hob moyre far dem vos ir rut Lekoved ayer got
15.( repeat) I ain't afraid of your Yahweh I ain't afraid of your Allah I ain't afraid of your Jesus I'm afraid of what you do In the name of your god
Kh'hob moyre far dem vos ir tut
Lekoved ayer got
Noten zum Spielen und Singen
Die Strophe ist denkbar einfach gehalten: Gesang, Bass, Gitarre und (sehr mildes) Schlagzeug, um spielt von Improvisationen eines
dezenten Jazzklavier. Hier die Version von Holly Near:
Die Punktierung sind "swingmäßig" (triolisch) auszuführen. Dazu das Midifile.
Den Song kann man im Stil eines Gospel auch im Chor singen. Ein wunderschönes, gut ausgearbeitetes "Modell" hierfür bietet eine Aufführung
im Somerville Theatre (am 4.12.2008) durch einen Gospelchor: zum Youtubevideo.